▶GERMANINNEN: 1. Mannschaft◀
Was bei unseren Germanen galt, traf ebenso auf unsere Germaninnen vor Saisonstart ebenfalls zu: es standen große Veränderungen bevor! Trainer- und Vereinslegende Satty coachte am 18.06.2023 sein letztes Spiel bei den Germania-Frauen. Dieser tränenreiche Abschied nach so vielen Jahren der gemeinsamen Zusammenarbeit bedeutete also eins: Umbruch!
Lange hat die Trainersuche nicht angedauert, denn schnell wurde Yves-Christian Schiedlo, ehemaliger Trainer der Frauen des SV Allstedt, als neuer Coach installiert und hauchte der Truppe direkt einen neuen, frischen Wind ein!
Die Abschiedssaison von Satty, Spielzeit 2022/23, beendeten unsere Mädels in der Landesliga auf Rang 8. Ein akzeptables Ergebnis, aber man spielte teilweise unten den eigenen Erwartungen. Mit Neu-Coach Christian und einem jungen, motiviertem Team sollte nun also wieder richtig angegriffen werden!
Ob dieses Unterfangen erfolgreich war, schauen wir uns jetzt an!
An Spieltag Nummer 1 erwartete uns direkt ein toller Auftakt! Das Motto: DERBYTIME auf dem Kulch! Das traditionsreiche Duell zwischen dem SV Germania Hergisdorf und dem SV Allstedt stand an. Zu unserer Freude konnten unsere Germaninnen die Begegnung dank dreier Treffer in Halbzeit 1 für sich entscheiden. Ein gelungener Auftakt!
Die Euphorie hielt aber nicht lange an. Direkt in der zweiten Begegnung kassierte man eine deftige 0:6-Auswärtsklatsche bei Roter Stern Halle. Auch die folgenden zwei Partien konnte man nicht gewinnen. Erst im Heimspiel gegen den SV B.-W. Dölau holte das Team endlich wieder einen Punkt und startete damit einen kleinen Positivlauf. 7 Punkte holten sich unsere Mädels in den nächsten drei Partien. Unter anderem im Derby gegen den FSV Sittendorf siegte man deutlich.
Zum Abschluss des Kalenderjahres unterlagen unsere Frauen dann noch den Namensvetterinnen aus Wernigerode, spätere Landesmeisterinnen. Die Hinrunde vollendete dann ein 2:0-Heimsieg gegen die Zweitvertretung des SG Union Sandersdorf. Nach einer starken Hinrunde mit 16 Punkten aus 10 Spielen befand sich unser Team auf dem 5. Platz.
An die gute Hinrunde konnten unsere Germaninnen dann aber leider in der Rückrunde nicht anknüpfen. Direkt zum Auftakt revanchierten sich die Allstedter Damen und siegten daheim mit 3;1. Auch die nächsten beiden Partien gingen verloren. Die ersten drei Punkte der Rückrunde sicherten sich unsere Frauen beim Auswärtsspiel gegen die Spg. SV Rotation Halle/HSC. Auch in der Woche danach siegte die Germania, ehe sie beim SV B.-W. Dölau erneut die Schranken aufgezeigt bekam. In den folgenden drei Begegnungen sammelte man vier Punkte.
Immerhin der Abschluss der Saison 2023/24 verlief erfolgreich. 2:0-Auswärtssieg in Sittendorf.
Somit schlossen unsere Germaninnen auf dem 6. Rang ab. 27 Punkte nach 20 Partien. Drei Punkte fehlten auf Platz 5. Mit einer ähnlich guten Leistung wie in der Hinrunde wäre diese Platzierung durchaus realistisch gewesen, aber auch unsere Frauen hatten mit Verletzungen zu kämpfen. Trotzdem hat man sich gegenüber der Vorsaison in einigen Aspekten deutlich gesteigert. Zum Beispiel kassierten die Germania 32 (!) Gegentore weniger. Das ist beachtlich.
Im Polytan-FSA-Pokal schieden die Germaninnen in der ersten Runde ausgerechnet im Derby gegen den SV Allstedt daheim auf dem Kulch aus. In der Vorrunde des Hallenfutsalcups der Frauen war leider auch knapp Schluss. Am Ende landete man auf Platz 3 (von 6) und verpasste den Einzug in die Endrunde um drei Punkte. Schade.
Aufgrund der Tatsache, dass vor der Saison ein großer Umbruch stattfand und viele, neue und vor allem junge Spielerinnen ihren Weg auf den Kulch nach Hergisdorf gefunden haben, worauf wir übrigens sehr stolz sind, kann man am Ende ein positives Fazit ziehen. Trainer und Team haben zueinander gefunden und können nun konstruktiv die nächsten Schritte gehen. Dabei wünschen wir dem Team natürlich ganz viel Spaß und Erfolg!
⚽LANDESLIGA: 6. Platz (8 Siege, 3 Unentschieden, 9 Niederlagen, 27 Punkte)
🏆LANDESPOKAL: Aus im Achtelfinale (0:3-Niederlage gegen SV Allstedt)
🥉HALLENLANDESMEISTERSCHAFT: Aus in Vorrunde (3. Platz)
🥳Höchster Sieg: 3. Spieltag (3:0-Erfolg gegen SV Allstedt)
😔Höchste Niederlage: 2. Spieltag (0:6-Auswärtspleite gegen Roter Stern Halle)
🥅Beste Torschützinnen (Liga): Freya Sophie Hoffmann (10 Tore), Cora Wernicke (7), Anne Ringel + Jessica Spyra (3)
So schätzt Coach Christian seine erste Spielzeit als Coach in Hergisdorf ein:
„Wir können nach der ersten Saison, nach Sattys Abschied, sehr zufrieden sein. In der Abschlusstabelle haben wir uns zum Vorjahr verbessert, auch was die Gegentreffer angeht, konnten wir uns steigern. Sicher hat noch nicht alles so funktioniert, wie wir uns das vorgestellt haben. Sehr positiv fand ich unseren Auftritt gegen Allstedt zu Hause in der Liga.
Ich bin guter Dinge, dass wir uns in der nächsten Saison noch steigern können. Dabei ist es auch schön zu sehen, dass unser Nachwuchs immer besser in das Gefüge reinwächst.
Ich habe es jedenfalls als sehr positiv gesehen nach Hergisdorf zu wechseln. Ich hoffe, die Mädels sehen das genauso. Eins muss ich aber noch loswerden: die ein oder andere muss noch an ihrer Einstellung arbeiten. Nur gemeinsam sind wir stark!“
Danke, Christian, für deine Einschätzung! Viel Erfolg in der neuen Saison!