JSG Mansfelder Grund

Der SV Germania Hergisdorf ist heute für seine hervorragende Nachwuchsarbeit bekannt. Das war allerdings nicht immer der Fall. Vor der Gründung der „JSG (Jugendspielgemeinschaft) Mansfelder Grund“ im Jahre 2011 stand die Nachwuchsentwicklung im Verein nicht an erster Stelle. Zwar feierte man beispielsweise in den Jahren 1952 und 1980 mit den A-Jugend-Mannschaften den Kreismeistertitel bzw. den Staffelsieg, aber von Beständigkeit konnte keine Rede sein. Die Vereinsphilosophie war schlichtweg nicht auf die Entwicklung der Jugend ausgerichtet.

Ein Umdenken musste stattfinden, denn ohne große Investoren kann man heutzutage im Fußballgeschäft, selbst in der Kreisliga, selten überleben, wenn man hohe Ambitionen hat. Eine bunt-gemixte Jugendmannschaft bildete sich nach dem Sportfest 2004. Den Kindern auf der Hüpfburg wurde einfach ein Trikot übergezogen und ein Fußball in die Hände gedrückt. Hört sich jetzt erstmal lustig an, aber so war es damals. Das Team, welches damals aus überwiegend Mädchen bestand, konnte zwar aufgrund des unterschiedlichen Alters nicht am Wettkampfbetrieb teilnehmen, aber den Grundstein für den Fokus auf die Jugendarbeit legten sie allemal. Einige der Spielerinnen und Spieler kicken heute in der ersten Männermannschaft oder bei unseren Germaninnen.

Wie bereits erwähnt, folgte der große Start der „JSG Mansfelder Grund“ im Jahre 2011. In der Jugendspielgemeinschaft beteiligten sich zu Beginn der SV Eintracht Kreisfeld, SV Blau Weiß Ahlsdorf, SV Wacker Helbra und der SV 1882 Klostermansfeld neben der Germania aus Hergisdorf. Der Grund hielt also, ausnahmsweise, zusammen!

Allerdings zeichnete sich nach einiger Zeit ab, dass einige Vereine ihr Engagement in der Jugend ernster nehmen als andere. So besteht die JSG heute nur noch aus dem SV Wacker Helbra und dem SV Germania Hergisdorf.

Vor allem in unserem Verein wurde der Vereinsfokus in den vergangenen Jahren einzig und allein auf die Nachwuchsarbeit gerichtet. Man möchte den Kindern aus dem Dorf eine Perspektive bieten, sich sportlich, aber auch menschlich in einem familiären Vereinsumfeld weiterzuentwickeln. Mit viel Herzblut und Leidenschaft werden unsere Kinder von den ehrenamtlichen Trainerinnen und Trainern betreut. Dank unserer guten Infrastruktur (sechs Trainingsplätze + Turnhalle) bieten wir den Kids eine ideale Ausbildung.

Und das zeigt sich in den Platzierungen und Erfolgen der letzten Jahre!

Was früher noch als „sporadische Jugendarbeit“ bezeichnet werden konnte, entwickelte sich nun zu einer beständigen Diamantenschmiede! In der Saison 2021/22 feierte unsere damalige erste D-Jugend-Mannschaft einen ungeschlagenen und lang ersehnten Kreismeistertitel und setzte sich dabei in unfassbarer Konstanz gegen ihre Kontrahenten durch (18 Spiele – 17 Siege, ein Unentschieden)!

Auch die beiden B-Jugend-Teams feierten in dieser Spielzeit große Erfolge! Der jüngere Jahrgang wurde sensationeller Tabellendritter und die B1 sicherte sich sogar den Kreismeistertitel mit zwölf Siegen aus zwölf Spielen!

Allein die Erfolge definieren aber keine gute Jugendarbeit. Wir zielen eher auf eine gute Entwicklung jeder Spielerin und jedes Spielers. Und den Kids scheint es bei uns zu gefallen!

Zur Saison 2023/24 stellt die JSG Mansfelder Grund insgesamt elf Mannschaften, darunter zwei A-Jugend-Teams in der Landesliga! In unserem Landkreis sowie landesweit ist das Stellen von zwei A-Junioren-Mannschaften einzigartig. Auch das zeigt, wie stark unsere Jugendabteilung sich in den letzten Jahren vergrößert hat. Großartig!

Für den SV Germania Hergisdorf hat sich der Fokuswechsel eindeutig ausgezahlt. Nach und nach werden die top ausgebildeten Spielerinnen und Spieler, teilweise geschieht es bereits jetzt, die Erwachsenen-Mannschaften verstärken und somit den sportlichen Erfolg bringen. Dieser Weg der Nachhaltigkeit ist anstrengender und kräftezehrender als Unsummen in neue Spieler zu investieren, aber wir sind von unserem Weg überzeugt! Schenkt der Jugend das Vertrauen…

Grafik: Marcel Theumer