Wow…was für eine wahnsinnig tolle Veranstaltung, die unsere Germaninnen da auf die Beine gestellt haben!
Am vergangenen Wochenende hieß es: MÄDELSPOWER AUF DEM KULCH!
Insgesamt erschienen 57 (!) Mädchen auf dem Sportgelände in Hergisdorf, um mit unsere Germaninnen eine fantastische Zeit zu erleben. Ab 9:30 Uhr trafen die Mädchen im Alter von 4 bis 14 auf dem Kulch ein. Direkt im Anschluss hieß es für die Kleinsten: SCHATZSUCHE! Anne, Christiane und Kirsten führten die „Hobbits“ zu neun Stationen rund um das Sportgelände. Bspw. mussten die Kids Äpfel aus einem Fass schnappen sowie sich im Ballonlauf oder Weithüpfen üben. Durch das hervorragende Absolvieren erarbeiteten sich die Kinder am Ende den Standort der Schatztruhe, wo jeder eine kleine Überraschungstüte fand.
Währenddessen mussten die älteren Mädchen gemeinsam mit dem Rest der Germaninnen richtig arbeiten! Für die Übernachtung mussten die Schlafplätze hergerichtet werden. Hierfür wurden Zelte aufgestellt. Danach ging es dann aber richtig los! Es wurden faire Teams gebildet, in denen die Älteste das Kommando für ihre Truppe übernahm. Mithilfe eines Laufzettels für die „Chefin“ der Gruppe und Stempelkarten für jedes Mädchendie wurden die verschiedenen Stationen (insgesamt zehn) dann absolviert. Darunter befanden sich fußballspezifische Übungen (Slalom, Passtraining, Torwandschießen, Speedschuss) aber auch Sackhüpfen, Schnick-Schnack-Schnuck oder Kegeln.
Nach diesem anstrengenden Programm stand erstmal die Mittagspause an. Hier wurden die Mädchen mit Nudeln mit Tomatensauce verwöhnt.
13:30 Uhr endete dann der ereignisreiche Tag für die Kleinsten, die dann von ihren Eltern abgeholt wurden. 14 Uhr startete dann das Turnier. Hier gab es sechs Mannschaften mit 6 Mädels, welche jeweils eine Germanin als Kapitänin gestellt bekamen. Unsere Youngsters wärmten ihre Mannschaften auf und bereiteten sie auf die kommende Spielzeit vor. Danach wurde in zwei Gruppen auf dem Kleinfeld gegeneinander angetreten. Christiane und Christian pfiffen super durch die Partien. Am Ende spielten die Mannschaften alle Plätze aus. Im Finale schlug Coras Gruppe, ganz knapp mit 3:1, Jamies Mannschaft, welche Unterstützung von Tina als Keeperin bekam.
Jede Spielerin wurde mit einer Urkunde ausgezeichnet. Die Leader hatten die ehrenvolle Aufgabe das beste Mädchen ihres Teams ohne fußballerische Erfahrung zu küren, welche dann ein kleines Geschenk bekamen (Sticker und Anhänger von Germania). Zwischendurch legten die Mädels natürlich immer wieder Trinkpausen ein, da es die Temperaturen an diesem Tag sehr gut meinten.
Nach dem Turnier gab es Muffins, Pfannkuchen und Brezeln zur Stärkung. Hier ein großes Dankeschön an Martin und Josie.
Die freie Zeit bis zum ersehnten Spiel gegen die Germaninnen überbrückten die Mädels auf der Hüpfburg, beim Kinderschminken, mit Glitzertattoos und natürlich zur Abkühlung unter dem Rasensprenger.
Vor dem Abendessen spielte ein Großteil der Teilnehmerinnen dann gegen einige unserer Frauen. In der zweiten Halbzeit wechselten Jamie und Cora auf die Seite der Jugend und führten sie zum Sieg.
Unser Thuni grillte währendessen das Burgerfleisch, sodass direkt darauf der Burgerabend startete. 20:30 Uhr machten wir uns auf den Weg zur Schatzsuche der Großen. In der Dämmerung lösten zwei Gruppen, begleitet von Paula und Maria, Fragen rund um Fußball und Germania. Das Gewinner-Team erhielt am Ende neben einem Beutel aus der Schatztruhe auch das aktuelle Sammelheft zur diesjährigen EM.
Danach ließ man am Lagerfeuer bei Stock-Brot, Marshmallows und Kindersekt den Abend ausklingen. Am folgenden Morgen frühstückten alle gemeinsam und bauten daraufhin die Zelte zusammen ab.
Bis zum Heimspiel der C1 tobten die Mädels sich noch einmal mit dem Ball aus. Das Spiel schauten wir uns dann alle gemeinsam an und jubelten für Cora und die Mädels aus Volkstedt, welche zuvor auch am Camp teilnahmen. 11 Uhr nahmen wir Abschied und es hieß bis nächstes Jahr.
Vielen Dank speziell auch an unsere Frauenmannschaft, die einen sehr großen Aufwand betrieb, um dieses Event zu veranstalten! Großen Respekt vor der ganzen Arbeit, die hinter so einer riesigen Veranstaltung steckt! Danke auch an Kirsten für den Abschlussbericht zum Camp und an Janine für die tollen Fotos!
Zum Abschluss möchten wir uns noch ganz herzlich bei unseren Sponsoren bedanken! Vielen Dank für den tollen Support an Edeka Lehne und Edeka Gabriel für die Lebensmittelspende sowie den Wimmelburger Backshop für die Brötchen, die Waldgaststätte Ziegelrode für die Hüpfurg und den Kreisfeuerwehrverband MSH für das Zelt! Großen Dank!
Alles in allem kann man von einem sehr gelungenen Event sprechen. Der Mädchen- und Frauenfußball hat in den vergangenen Jahren sehr an Popularität gewonnen. Diese Entwicklung ist natürlich fantastisch und auch wir als Verein möchten den Mädels in der Region eine tolle Möglichkeit bieten, um sich um Fußball auszuprobieren! Wenn DU also Lust auf Fußball hast und auch in Zukunft an solchen tollen Events teilnehmen möchtest, dann melde dich einfach bei uns oder schau dich auf unserer Website um! Wir freuen uns auf DICH!