GERMANEN
Die Spielzeit 2022/23 beendeten unsere Männer auf dem 8. Tabellenplatz. Damals noch als „SG Hergisdorf/Helbra II“. In der Saison 2023/24 spielte der Verein erstmals seit einigen Jahren wieder unter dem Namen „SV Germania Hergisdorf“, worauf wir natürlich sehr stolz sind. Die ersten Jugendspieler wechselten vor der Saison in die Männermannschaft und viele weitere Jungs aus den beiden A-Jugend-Teams debütierten in Dress der Germanen. Eine Entwicklung, auf die wir jahrelang hingearbeitet haben.
Es wehte also ein frischer Wind vor dem Start der Saison 2023/24. Auch das Trainerteam änderte sich und absolvierte, wie viele A-Junioren-Spieler, Doppelschichten. Lars und Tobias übernahmen ebenfalls das Ruder im Männerteam der Germania. Sowohl den Coaches als auch den Spielern ist der allergrößte Respekt für diese harte Zeit auszusprechen! Großen Dank für Euren Einsatz!
Schauen wir uns nun aber einmal an, wie die Spielzeit 2023/24 für die Germania endete.
Nach einer durchwachsenen Vorbereitung war auch der Saisonstart eher ein Rückschlag. Im ersten Saisonspiel unterlag man knapp beim 1. FC Romonta Amsdorf mit 2:3. Hier zeichnete sich schon ab, dass Verletzungen ein großes Thema innerhalb der Saison werden würden.
Die darauffolgenden Partien versprachen dann aber Besserung, was die Ergebnisse anging. Auf die Auftaktniederlage folgten drei Siege, unter anderem im Derby gegen den SSV Klostermansfeld. Diese Serie wurde dann aber von einem Negativlauf abgelöst: drei Niederlage in Folge. Erst am 9. Spieltag, im Heimspiel gegen den SV Teutonia Siersleben, konnte man sich dank eines dramatischen 4:3-Erfolges wieder befreien. Leider ging auch das Prestige-Derby gegen die Zweite aus Kreisfeld deutlich verloren. Bereits im neuen Kalenderjahr 2024 beendete man dann die Hinrunde mit einem souveränen 9:0-Sieg gegen die SG Augsdorf/Helmsdorf/Volkstedt II, die ihre Mannschaft wenig später zurückzogen.
Nach der Hinrunde stand man somit auf einem sehr guten 5. Platz, den man auch bitternötig brauchte. Der Grund dahinter war, dass vor der Spielzeit die irrsinnige Entscheidung über die Köpfe der Vereine getroffen wurde, dass die Kreisliga in der Saison 2024/25 nur noch eingleisig fahren soll und somit gleich sechs Teams in die 1. Kreisklasse absteigen, um die „Attraktivität der Kreisliga zu erhöhen.“
Mal zum Vergleich: in der Saison 2022/23 trennten am Ende Platz 4 (31 Punkte) und Platz 8 (25 Punkte) nur sechs Zähler. Wir hatten in der Spielzeit 2023/24 insgesamt sechs Derbies allein im Grund. Und auch die sportliche Attraktivität der Partie war sehr groß. Wir gewannen bspw. am 2. Spieltag mit 4:3 gegen den späteren Aufsteiger der SG Lüttchendorf II/Eisleben II. Was will man denn mehr…egal.
Zum Rückrundenauftakt revanchierte man sich im Heimspiel bei den Amsdorfern und schickte sie mit 7:1 zurück in’s Seegebiet. An diese fantastische Mannschaftsleistung konnte unser Team aber leider in den Folgespielen nicht anknüpfen. In den nächsten drei Begegnungen sammelte man nur einen Punkt. Hoffnung für den Klassenerhalt schöpfte man dann aber beim 4:3-Heimsieg gegen den damaligen Tabellenersten der SG Hettstedt II/Harkerode. Soviel nochmal zum Thema: „Attraktivität steigern“.
Nach einer Horrorvorstellung in Röblingen kam man im Spiel gegen den Mansfelder SV nicht über einen Punkt hinaus. Das darauffolgende Spiel gegen Polleben wurde aufgrund des Nichtantritts der Gäste für uns gewertet. Das vielleicht entscheidende Spiel um den Klassenerhalt gegen den SV Teutonia Siersleben verloren unsere Jungs dann knapp mit 2:3. Am letzten Spieltag, im Derby gegen Kreisfeld II, wurde dann der Abstieg in die Kreisklasse aufgrund einer bitteren 3:4-Niederlage besiegelt.
Am Ende beenden unsere Männer die Saison 2023/24 auf dem 8. Rang. Vier Punkte und ein besseres Torverhältnis fehlten zum rettenden Ufer. Leider hat man gerade in der Rückrunde wichtige Punkte liegen gelassen. Nichtsdestotrotz sind wir stolz auf unser Team, da wir die mit weitem Abstand jüngste Truppe im Teilnehmerfeld stellten. Solche Negativerfahrungen gehören dazu und sind Teil des Entwicklungsprozesses. Wir stehen wieder auf und kommen wieder!
⚽KREISLIGA: 8. Platz (7 Siege, 3 Unentschieden, 10 Niederlagen, 24 Punkte) – ABSTIEG
🏆KREISPOKAL: Aus in Runde 1 (3:4-Niederlage gegen SG Hettstedt II/Harkerode)
🥳Höchster Sieg: 11. Spieltag (9:0-Sieg gegen SG Augsdorf…)
😔Höchste Niederlage: 14. Spieltag (3:8-Pleite gegen SG Röblingen/Stedten II)
💥GRÖSSTES SPEKTAKEL: 18. Spieltag (4:3-Sieg gegen SG Hettstedt II/Harkerode nach 1:3-Rückstand)
🥅Beste Torschützen (Liga): Kevin Balzer (11 Tore), Marvin Elster (7), Robin Balzer (6)
Zu aller Vollständigkeit: im Pokal schied man in der ersten Runde gegen die SG Hettstedt II/Harkerode aus.
In der neuen Saison 2024/25 treten unsere Germanen somit in der 1. Kreisklasse an. Sehr erfreulich ist, dass nahezu unsere gesamte A1 in die Männermannschaft aufstieg und wir damit so viele Spieler haben, dass wir, dank der Hilfe des SV Teutonia Siersleben, eine zweite Männermannschaft gründeten, die ebenfalls in der 1. Kreisklasse antritt. Am 10.08.2024 kommt es direkt am ersten Spieltag zum Aufeinandertreffen der beiden Teams.