Die kurze Sommerpause ist vorbei. Unsere Germanen sind wieder voll im Einsatz. Nach der ersten anstrengenden Trainingswoche mit zwei intensiven Einheiten wartete am vergangenen Samstag direkt das erste Testspiel auf unsere Jungs. Hierfür reisten sie nach Lieskau, um gegen den VfB Lettin, einen Stadtoberligisten, anzutreten. Auf dem Papier waren die Gastgeber also die höherklassige Mannschaft. Aber merkte man den Klassenunterschied auch auf dem Spielfeld?
Das Germania-Team war aufgrund einiger Verletzungen und Absagen teilweise neu aufgestellt. Mit Nick und Jamie fanden sich beispielsweise zwei ehemalige A-Jugend-Spieler direkt in der Startelf wieder. Das zeigt erneut, dass wir unserem Nachwuchs vollkommen vertrauen und sie auch gerne, wenn sie bereit dazu sind, in’s kalte Wasser werfen.
Zum Spielverlauf: Beide Teams starteten zurückhaltend in die Begegnung. Das klassische „Abtasten“ war angesagt. Die Gastgeber aus Lettin sammelten zwar mehr Spielanteile und verzeichneten mehr Ballbesitz, aber wirklich zwingend wurden sie vor dem Germania-Tor nicht. In der 16. Spielminute kam es dann zu einer Schrecksekunde. Unser Nico und der gegnerische Spieler, Eric Brückner, stießen im Mittelfeld unglücklich und ohne jegliche Absicht zusammen. Nico kam mit dem Schrecken davon, Eric erwischte es leider härter. Wie sich danach herausstellen sollte, handelt es sich um eine schwerwiegende Verletzung im Kieferbereich. Wir wünschen an dieser Stelle alles Gute und eine schnelle Genesung!
Nach dem Schock kam es für die Gastgeber dann noch härter. Einen Steckpass von Nico verwertete Luca eiskalt und schob zum 1:0 für die Germania ein. Fünf Minuten später legte Christian L. auf Luca quer, der seinen zweiten Treffer des Tages erzielte. Zwei Chancen – zwei Tore. Perfekte Chancenverwertung!
In der 30. Spielminute verkürzten die Gastgeber dann auf 2:1, was gleichzeitig den Halbzeitstand markierte.
Die Lettiner sammelten mehr Ballbesitz, aber konnten diese optische Überlegenheit nicht in Chancen ummünzen. Die finale Aktion bzw. der finale Pass in’s letzte Drittel fehlte. Unsere Jungs machten es ihnen aber auch sehr schwer. Konzentriert und diszipliniert verschoben sie die Ketten und machten den Raum somit sehr eng.
Nach vier Wechseln zur Halbzeit (Marzi, Tim, Jan und Christian K. kamen in die Partie) starteten die Germanen dann druckvoller in die zweite Halbzeit und belohnten sich schnell dafür. In der 51. Minute traf Tim, ebenfalls eine ehemaliger A-Jugend-Spieler, mit seiner ersten Aktion nach Einwechslung zum 3:1. Die Vorlage kam von Luca. Kurz darauf spielten sich unsere Jungs in einen Rausch. Erst Luca, dann Nico und dann erneut Luca – alles innerhalb von fünf Minuten. Christian L. bereitete zwei dieser Treffer vor und war mit seinen drei Vorlagen einer der wichtigsten Offensivakteure dieses Tages.
In der 70. Minute traf dann Lennard K. noch zum 7:1. Er war nach einem Pass von Luca frei durch und behielt die Nerven. Mit dem ersten Eckball der Germania, welcher von Nick getreten wurde, trug sich auch noch Lennart T. in die Torschützenliste ein. Kurz vor Schluss kam er fünf Meter vor dem gegnerischen Tor frei zum Kopfball. Der Schlusspunkte gehörte dann aber den Gastgebern, die in der 89. Spielminute auf 8:2 stellten.
Wir bedanken uns beim VfB Lettin für diesen fairen und anspruchsvollen Test! Das Ergebnis täuscht etwas über die eigentlich gute Leistung der Gastgeber hinweg. Viel Glück in der kommenden Saison! Vielen Dank auch an LSG Lieskau für die Austragung der Partie auf eurem Kunstrasenplatz!
Großen Dank auch an Nicole für die schönen Bilder!
Für unsere Mannschaft war es ein sehr guter Test, um sich auch im Defensivbereich weiter zu verbessern. Hierbei machte gerade unsere Abwehr einen super Job und auch bei der Chancenverwertung machte man einen großen Sprung nach vorn. Laufbereitschaft, Einsatz und Willen waren da. So kann es gerne weitergehen!
Nochmal gute Besserung an Eric vom VfB Lettin! Hoffentlich stehst du bald wieder auf dem Rasen!
Am kommenden Samstag erwartet unsere Männer dann direkt der nächste, spannende Test. Gegen die A-Jugend des VfB Sangerhausen wird die Germania am Samstag, 14 Uhr, in Sangerhausen antreten. Ein interessanter Gegner! Wir sind gespannt!


